top of page

Echter Honig ist immer ein naturbelassenes Produkt, daher steht das Handeln nach ökologischen Gesichtspunkten bei uns an erster Stelle. Das wohl der Bienen liegt uns am Herzen und steht im Vordergrund. Somit ist der Honig nur als Nebenprodukt unser Faszination an den den bewundernswerten Tieren entstanden. Unsere Bienenköniginnen stammen von Kölner Züchtern oder sind am eigenen Stand geboren. Da unsere Bienen in und um unsere Heimatstadt sammeln, sind wir vollkommen regional und vor allem lokal.

Am Lernbienenstand  von Just Bee haben wir alles praktische über den Umgang mit Bienen gelernt, sodass wir im Jahr 2019 mit unseren ersten eigenen Bienenstöcken starten konnten. Dankenswerter Weise durften wir diese auf dem Betriebsgelände der Broicher Pressbetrieb GmbH aufstellen, die uns auch diesen Internetauftritt ermöglicht. Hier werden zum End des Sommers hin wieder alle Völker gebracht um in ruhe Überwintern zu können. Die erste kleine Honigernte erfolgte im Frühjahr 2020. Durch das heutzutage reichhaltige Angebot an Onlinekursen, wie die der Prof. Ludwig Armbruster-Imkerschule, bilden wir uns stets weiter, um eine artgerechte Haltung, im angepassten Brutraum, zu ermöglichen.

Image by Damien TUPINIER

Imkern aus Leidenschaft

Lokal. Fair. Nachhaltig.

Vielen Berufsimkern geht es wie Milchbauern. Es ist in Deutschland nicht möglich ihr Produkt zum Supermarktpreis herzustellen. Hinzu kommt, dass ein Großteil der Imker , wie wir, die Bienen aus Leidenschaft betreuen und nicht zum Verdienst Ihres Lebensunterhalts. Oft macht sich der Imker von Nebenan gar keine Gedanken über den Wert seines kostbaren Produkts. Honig wird oft viel zu billig Angeboten. Leider. Das haben die Bienen, die wirklich unglaubliches Leisten um ein einziges Kilo zu produzieren nicht verdient. Wir möchten uns am Preisdumping nicht beteiligen, zumal die meisten Supermarkthonige als Erzeugnis aus EU und nicht-EU Ländern den Namen auch gar nicht verdienen. Oft werden diese mit Zucker oder Reissirup gestreckt. Würde man die Bestäubungsleistung der Bienen mit einberechnen, müsste der Preis für ein Kilo Honig noch um ein vielfaches Höher sein. Um den wunderschönen und ehrbaren Beruf der Erwerbsimker zu unterstützen, verschleudern wir unseren Honig nur zum Abfüllen, nicht aber im Verkauf. Wir haben unseren Honig in einem speziellen Lebensmittellabor auf Rückstände analysieren lassen um sicherzustellen, dass die Umwelteinflüsse unser Stadt keine Auswirkungen auf den eingetragenen Nektar haben. Unser Honig ist zu 100% regional, lokal und es steckt viel liebe drin die man schmeckt.

Longerich

Weidenpesch

Niehl

Nippes

Mauenheim

Ca. 3 Km beträgt der Umkreis, in dem eine Biene Nektar sammelt. Damit decken unsere fleißigen Sammlerinnen den kompletten Regierungsbezirk 5, Köln-Nippes, ab und fliegen sogar darüber hinaus.

Durch eine große Anzahl an (Klein-)Gärten, Friedhöfen und Parks gibt es ein reichhaltiges Pflanzenangebot. Die Nahrungs- und Eiweißversorgung, durch Nektar und Blütenpollen, wird somit sichergestellt. Hier geboren und aufgewachsen, ist Nippes noch immer unser Lebensmittelpunkt, für den wir uns Engagieren und der uns sehr am Herzen liegt.

Riehl

Bilderstöckchen

Bienen in Gefahr

Auch wenn mit "Rettet die Bienen" vorrangig die verwandten Wildbienen, wie beispielsweise die Hummel, unserer domestizierten Nutztiere gemeint sind, so kann in unserer monokulturellen Landschaft, wohl auch kaum noch ein Bienenstock ohne den Imker überleben. Auch wenn bei uns in der Stadt so gut wie immer etwas blüht, so gibt es doch leider auch eine Menge Zierpflanzen, die weder Pollen noch Nektar bieten und somit keinen Nutzen für unsere Sammler haben. Hinzu kommen neue eingeschleppte Parasiten wie die Varroamilbe, gegen die unsere westlichen Honigbienen alleine nahezu machtlos sind.  Da die Bienen aber einen so wertvollen und erheblichen Beitrag zur Bestäubung unserer Pflanzen leisten, ist diese Pflege und der Schutz daher so immens wichtig. Dankenswerterweise gibt es mittlerweile viele Projekte und Initiativen die sich für unsere geliebten Tiere einsetzen.

Image by Mandy Henry

Wings of Love

Eine häufige Praxis in der (Berufs-)Imkerei ist es, den Bienenköniginnen, nach der Begattung, die Flügel zu beschneiden um sie am schwärmen zu hindern. Der Schwarm ist die natürliche Art der Vermehrung eines Bienenvolks. Eine Königin begibt sich in ihrem leben nur ein einziges mal einmal auf einen Hochzeitsflug um sich zu Paaren. Bis es Zeit wird, ein neues Nest zu suchen und ihrer Tochter die alte Behausung zu überlassen , verbringt die Bienenmutter ihr gesamtes Leben im Stock. Ein abgeschwärmtes und damit geteiltes Volk kann zu einem geringeren Honigertrag führen und möchte daher oft verhindert werden. Auch wenn es heißt, die Bienen merken den Beschnitt der Flügel nicht, da er wie "Fingernägel schneiden" sei, so können wir dieses Vorgehen dennoch  nicht mit unserem Gewissen vereinbaren. Es gibt andere natürlichere Methoden der Schwarmverhinderung welche wir bevorzugen.

Zukunftsvisionen

Uns faszinieren die Bienen so sehr, dass wir am liebsten, über ganz Köln verteilt, weitere Bienenstöcke aufstellen möchten. In jedem Veedel, um Honig zu produzieren, der die gesamte Geschmacksvielfalt der Stadt abdecket. Wir sind also immer auf der Suche nach weiteren, geeigneten Standorten. Da es sich hier in erster Linie um lebende Tiere handelt brauchen diese natürlich viel Zeit, Aufmerksamkeit und intensive Pflege, sodass dies alle nur Schritt für Schritt und im Einklang mit dem Tierwohl geschehen kann. 

Neben der Herstellung unseres unverfälschten Naturprodukts, wollen wir auch weitere tolle Produkte kreieren. Honig bietet sooooo, viele Möglichkeiten. Seid also gespannt und begleitet uns auf unserem Weg!

Logo Weiß4g.png
bee smoker .jpg
Logo Weiß5.png

KONTAKT

Vielen Dank! Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurückmelden.

Honiganalysen

Marius Broicher

Kim Jekstadt

Jannik Bernt

Scheibenstr. 159

50737 Köln

0221/7122031

Whatsapp:

IMG_1182_edited.jpg
Aufkleber Logo solo.png
Kontakt
bottom of page